Samstag, 30. November 2013

BVB: In Mainz muß ein "Dreier" her

BVB hat Gladbach im Nacken  -  Klopps Rückkehr  -  "Iron-Manni" mit dabei
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
geschrieben von Markus Flügel

Am 14.Spieltag der Fußball-Bundesliga will Borussia Dortmund nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur finden. Dies ist dringend notwendig, will der BVB den Anschluß an Bayern München und Bayer Leverkusen nicht endgültig verlieren. Vor allem aber der Blick auf die hinter den Schwattgelben platzierten Mannschaften verdeutlicht die Dringlichkeit eines Dreiers am Mainzer Bruchweg. Mit den 05ern wartet ein Gegner, gegen den es meistens intensiv und vor allem knapp zuging.

Freitag, 29. November 2013

"Iron-Manni" - Die Akte Bender

Sven Bender Borussias "Iron Man" - Fünfte Gesichtsverletzung - Unersetzlich für den BVB
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
geschrieben von Markus Flügel

Tatort Westfalenstadion, 26.11.2013, CL-Gruppenspiel Borussia Dortmund  gegen den SSC Neapel. Der BVB gewinnt gegen die Süditaliener mit 3:1 und verschafft sich eine hervorragende Ausgangsposition für das "Endspiel" in Marseille. Die Matchwinner sind schnell ausgemacht. Mkhitaryan, Reus, Kuba - Spieler, die die Tore erzielen und die Fans in Verzückung versetzen. Doch der eigentliche Matchwinner war jemand, der weder regelmäßig Glanz versprüht noch zu den häufigsten Torschützen der Borussia zählt.

Mittwoch, 27. November 2013

3:1 - Borussia läßt "den Tempel" beben!

Tür zum Achtelfinale weit auf  - Borussia findet zurück zu alter Leichtigkeit  -  Aubameyang macht "den Deckel drauf"   -  Sven Bender ist Borussias "Iron Man"  -   "Miki" bärenstark
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Text: Markus Flügel  / Fotos: kicker  /  Video Pressekonferenz: SportLive Dortmund
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Borussia Dortmund hat sich aus seiner "Ergebniskrise" befreit und die Serie von drei Pflichtspielniederlagen in Folge beendet. Im ausverkauften Westfalenstadion gelang dem BVB am Abend ein ebenso verdienter wie beeindruckender 3:1-Sieg gegen den SSC Neapel, mit dem die Westfalen das Tor zum Achtelfinale der Champions League weit aufstießen. Borussia hat das Weiterkommen nun wieder in der eigenen Hand und wäre mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel in Marseille definitiv fürs Achtelfinale qualifiziert.

Dienstag, 26. November 2013

BVB gegen Napoli unter Druck

geschrieben von Markus Flügel

Bayern München abhaken und nach vorne blicken! So lautet seit Sonntagvormittag das Motto von Jürgen Klopp. Viel Zeit blieb Borussia Dortmunds Coach nicht, die möglicherweise trüben Gedanken seiner Spieler nach dem 0:3 gegen den Rekordmeister und der dritten Pflichtpielniederlage in Folge zu vertreiben. Das ist nämlich Grundvoraussetzung, will der BVB am Dienstagabend gegen den SSC Neapel den zwingend notwendigen "Dreier" einfahren. Denn nur ein Sieg gegen die Italiener hält die Hoffnungen der Dortmunder auf das Erreichen des Achtelfinals der Königsklasse am leben.

Montag, 25. November 2013

Welcome back, Lukasz!

geschrieben von Markus Flügel

So traurig das Giganten-Duell gegen Bayern München endete - es gab auch positive Aspekte für den BVB. Zum Beispiel das Comeback von Lukasz Piszczek. Der polnische Nationalspieler stand gegen die Bayern nach langer Zeit überraschend wieder im Kader der Schwattgelben. Kurz vor Schluß wurde Piszczek sogar eingewechselt und gab sein Saison-Debut. Die Zeit der Leiden ist für "Pischu" hoffentlich nun endgültig vorbei.

Sonntag, 24. November 2013

0:3 - BVB scheitert an eigener Abschlußschwäche

Im Giganten-Duell der Fußball-Bundesliga unterlag Borussia Dortmund dem großen Rivalen und Titelverteidiger Bayern München überraschend deutlich mit 0:3. Am Ende einer von Hiobsbotschaften geprägten Woche scheiterte der BVB dabei vor 80.645 Zuschauern im ausverkauften Westfalenstadion vorrangig an der eigenen Abschlußschwäche. Die Bayern nutzten das eiskalt zu einem allerdings viel zu hohen Sieg aus und distanzierten ihren bis zu diesem Spieltag ärgsten Verfolger in der Tabelle auf sieben Punkte. Gleichzeitig bedeutete das 0:3 die erste Heimniederlage für den BVB in der laufenden Saison.

Freitag, 22. November 2013

BVB - Bayern: Klopps Appell an die "BVB-Familie"

geschrieben von Markus Flügel

Trotz großer Personalsorgen geht Borussia Dortmund voller Optimismus und Zuversicht in den Mega-Knaller gegen Triple-Sieger Bayern München. 80.645 Zuschauer im seit Wochen ausverkauften Westfalenstadion sowie über 200 Länder weltweit werden die Neuauflage des Champions-League-Finales von Wembley live vor Ort oder am Bildschirm verfolgen. Dabei setzt BVB-Coach Jürgen Klopp diesmal nicht nur auf die Stärke seiner Spieler, sondern appelliert an die gesamte "BVB-Familie", gemeinsam mit der Mannschaft Großes zu vollbringen.

Dortmunder Allerlei und Münchner Geschnetzeltes

Vor dem Bundesliga-Knaller am kommenden Samstag gegen Bayern München blüht natürlich auch der Flachs in der BVB-Fanszene. Trotz aller Personalsorgen ist die erste Schockstarre mittlerweile einem "Jetzt-erst-Recht"-Gefühl gewichen und - wie man es in Dortmund nicht anders kennt - rücken Mannschaft, Trainer, Funktionäre und Fans in schwierigen Situationen noch enger zusammen! Frotzeleien, Bekenntnisse zu Schwattgelb und Kampfansagen Richtung Alpenrepublik machen im Vorfeld dieses Giganten-Duells  vor allem in den sozialen Netzwerken richtig Lust auf das Duell der beiden momentan besten deutschen Mannschaften. Markus BVB-Blog hat einmal Facebook & Co. nach Bekenntnissen, Parolen, Humorigem und manchmal auch ein wenig "Fiesem" durchstöbert. Hier ist ein kleiner Querschnitt, garniert mit kleinen Zahlenspielen und Statistiken. Für alle Bayern-Fans, die sich auf diesen Blog "verirren" sollten, gilt - Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Donnerstag, 21. November 2013

"Jetzt erst Recht" statt Schockstarre

Vor dem Bundesliga-Knaller gegen Bayern München und dem "Gruppen-Endspiel" der Champions League gegen den SSC Neapel wollen die Hiobsbotschaften für Borussia Dortmund nicht abreißen. Nach dem Kreuzbandriss von Neven Subotic fallen vor den richtungsweisenden Wochen der Saison nun auch Mats Hummels und Marcel Schmelzer für längere Zeit aus.

Mittwoch, 20. November 2013

Giganten-Special (2) - BVB und Bayern im Teamcheck

geschrieben von Markus Flügel

Der Tag des großen Spiels rückt immer näher. Das Fieber steigt. Nach der kleinen Zeitreise im Giganten-Special (1) widme ich mich diesmal den beiden aktuellen Mannschaften des BVB und des FC Bayern. Markus` BVB-Blog vergleicht die beiden Teams. Ein Kadervergleich ist in diesem Fall irrelevant, weil der Kader des FC Bayern an Breite und Ausgeglichenheit nicht nur national seinesgleichen sucht. Insofern bezieht sich mein Vergleich ausschliesslich auf die zu erwartenden Startformationen beider Teams. Und da siehts für den BVB gar nicht schlecht aus.

Montag, 18. November 2013

Giganten-Special (1) - Die großen Duelle zwischen BVB und FC Bayern

geschrieben von Markus Flügel

In wenigen Tagen kommt es in der Fußball-Bundesliga zum Duell der Giganten. Die Neuauflage des Champions League-Finales zwischen Borussia Dortmund und Bayern München zieht Millionen Fußball-Fans weltweit in ihren Bann. Das Spiel wird in über 200 Länder übertragen. In der Vergangenheit gab es unzählige große Spiele zwischen beiden Teams. Markus BVB-Blog blickt auf einige historische und unvergessene Duelle zwischen beiden Teams zurück.

Mittwoch, 13. November 2013

Piszczek schon bei "90 Prozent"

Am Rande der BVB-Talkrunde "Brinkhoff´s Ballgeflüster" traf ich unseren Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek. Der polnische Nationalspieler, seit Sommer wegen einer Hüft-OP außer Gefecht, steht seit kurzem wieder im Mannschaftstraining. Dort macht "Pischu" großartige Fortschritte. BVB-Arzt Dr. Andreas Schlumberger bezifferte den aktuellen Fitness-Zustand seines Schützlings bei ca. 90 Prozent.

Sonntag, 10. November 2013

Borussias schwarzer Samstag - Punkte weg, Subotic schwer verletzt

Ein Unglück kommt selten allein. An diesem Samstag brach es doppelt über Borussia Dortmund herein. Der BVB verlor nicht nur völlig unnötig sein Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg - noch schwerer dürfte der Verlust von Innenverteidiger Neven Subotic wiegen, der kurz vor der Halbzeit mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt wurde. Für die Schwattgelben bedeutet die Niederlage in der Autostadt den zweiten herben Rückschlag innerhalb weniger Tage.

Samstag, 9. November 2013

Den "Wölfen" die Zähne zeigen...

Im letzten Spiel vor der Länderspielpause tritt Borussia Dortmund heute zum Bundesliga-Match beim VfL Wolfsburg an und will mit einem Dreier nicht nur an den Bayern dranbleiben, sondern auch die unglückliche 0:1-Niederlage gegen Arsenal London "aus den Köpfen" bekommen. Zudem gilt es, mit einem psychologisch wichtigen Erfolgserlebnis die zwei Wochen bis zum Knaller gegen Bayern München zu überbrücken.

Donnerstag, 7. November 2013

Rückschlag für den BVB - "Endspiel" gegen Neapel

Das trübe Novemberwetter passte an diesem Abend zum Verlauf eines Fußballspiels, das den im Vorfeld geschürten hohen Erwartungen zu keiner Zeit gerecht wurde. In einem zwar intensiven, aber höchstens auf mittelmäßigem Niveau ausgetragenen Champions League-Spiel gewann Arsenal London glücklich mit 1:0 bei Borussia Dortmund und hat das Tor zum Achtelfinale weit aufgestoßen. Der BVB steht nun in drei Wochen gegen den SSC Neapel vor einem echten Endspiel um den weiteren Verbleib in der europäischen Königsklasse.

Mittwoch, 6. November 2013

Mit Klopp - aber ohne Hummels gegen die "Gunners"

Die Vorfreude wächst. Heute abend ist es endlich soweit. 15 Tage nach dem grandiosen 2:1-Sieg im Emirates-Stadium enpfängt Borussia Dortmund den FC Arsenal London zum Rückspiel der Champions-League-Gruppe F. Der anstehende 4. Spieltag kann zu einer Vorentscheidung in dieser ausgeglichensten aller acht Gruppen der Königsklasse führen. Ein wie immer ausverkauftes Westfalenstadion bildet den angemessenen Rahmen für ein mit Spannung erwartetes Match zwischen zwei absoluten europäischen Top-Teams.

Samstag, 2. November 2013

6:1 - BVB-Express überrollt VfB Stuttgart!

Borussia Dortmund ist für mindestens eine Nacht Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga und hat seinen vereinseigenen Startrekord weiter ausgebaut. Mit 6:1 überrollte der teilweise furios aufspielende BVB den VfB Stuttgart und verwandelte das einmal mehr mit 80.645 Zuschauern ausverkaufte Westfalenstadion bei seinem sechsten Heimsieg in Folge in eine Insel der Glückseligkeit. Aus einer fast perfekt spielenden Mannschaft ragte dabei ein Mann besonders heraus. Robert Lewandowski gelang in der zweiten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick.

Freitag, 1. November 2013

Stuttgart schlagen und Startrekord ausbauen!

Die letzten zehn Tage hatten es für Borussia Dortmund in sich. Sieg in London, Derbysieger, Pyro-Skandal, Klopps Vertragsverlängerung. Dazu das immer lichter werdende Lazarett. Gegen den VfB Stuttgart will der BVB heute abend im einmal mehr ausverkauften Westfalenstadion den vielen guten Nachrichten die Krone aufsetzen. Mit einem Dreier kann Borussia den vereinseigenen Startrekord ausbauen und zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zurückerobern.