Faszination BVB

Dieser Blog beschäftigt sich mit dem geilsten Fußball-Verein der Welt. Die Artikel, die man hier lesen kann, sollen nicht nur über das aktuelle Tagesgeschehen informieren. Sie sollen auch - in unregelmäßigen Abständen - große (und traurige) historische Momente wieder aufleben lassen. Die Artikel sollen an Spieler, Trainer und Funktionäre erinnern, die diesen Verein geprägt und zu dem geformt haben, was er heute darstellt. Einen Verein, dessen Intensität und Aura keinen, der sie einmal gespürt und aufgesaugt hat, je wieder loslässt.

Borussia Dortmund mit seiner faszinierenden Historie und seinen ebenso treuen wie leidenschaftlichen Anhängern steht nicht nur für Fußball. Borussia steht für eine Region und ihre Menschen. Borussia ist Kult(ur), Borussia vereint Menschen aller sozialen Schichten, aller Nationen und Religionen. Dieser Verein ist gelebte Leidenschaft.

Nur wer einmal die 25.000 Fans fassende Südtribüne des 81.000 Zuschauer starken Signal-Iduna-Parks live erlebt hat, kann nachvollziehen, welch kraftvolle und intensive Beziehung zwischen den Fans auf den Rängen und den schwarzgelb gekleideten Spielern auf dem Rasen besteht.

Ich würde mich freuen, von denen, die meinen Blog lesen, ein Echo - sowohl positiv als auch negativ - zu bekommen. Sei es unter den jeweiligen Artikeln oder per E-Mail.

Und es würde mich freuen, mit meinen Artikeln dazu beitragen zu können, den Verein und seine Bedeutung noch fester  im Bewußtsein der Menschen zu verankern.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Lesen und Stöbern. Zur Einstimmung ein Video, das nicht annähernd an die Original-Stimmung im Dortmunder Signal-Iduna-Park heranreicht - das aber zumindest all denen, die diese einzigartige Atmosphäre noch nicht live erleben durften, einen ansatzweisen Eindruck vermittelt.